, ,

Mit Klarheit ins neue Jahr

Weihnachtszeit ist Erwartungszeit. Zu kaum einem anderen Zeitpunkt werden so viele Erwartungen gesetzt, wie rund um die Dezember-Festtage. Der exakte Ablauf des Heiligen Abends wird vielfach minutiös geplant und der Silvesterabend schon im Sommer vorbereitet. Wer wird wohin und wann eingeladen, was passiert an den zwei Feiertagen und was kommt auf den Esstisch. Das bringt ein ordentliches Potential für mögliche Enttäuschungen mit sich. Nämlich dann, wenn die Dinge eben nicht exakt so eintreffen, wie man sich das monatelang immer wieder vorgestellt hatte. Andere wiederum murmeln zu Silvester irgendwelche Neujahrsvorsätze ins Sektglas und sind dann verzweifelt, dass sie drei Wochen später schon wieder gebrochen wurden.

 

Schaffe Klarheit

Daher ist es so wichtig, Klarheit zu schaffen, um auch die magische Zeit rund um den Jahreswechsel in vollen Zügen genießen zu können. Klarheit über die eigenen und vor allem die Erwartungen und Wünsche der anderen an die gemeinsame Zeit zu haben. Meist liegen die Vorstellungen deutlich auseinander von dem was wir uns so schön im Vorfeld ausgemalt haben und dem was andere sich wünschen. So paradox es klingen mag, doch das kann oft viel Druck aus der jeweiligen Situation nehmen.

 

Ein paar Anregungen fürs neue Jahrzehnt

Ich möchte den Lesern mit diesen Zeilen noch ein paar Anregungen und Fragen für das bald beginnende neue Jahrzehnt mitgeben. Vielleicht ist für den einen oder anderen ja etwas dabei.

Was ist dir im Leben besonders wichtig? Kennst du deine persönlichen Werte und wie sehr werden diese erfüllt? Denn darin findest du die Wurzeln deiner Leidenschaft und Motivation. Hast du ein klares Ziel oder gar eine Vision vor deinen Augen? Wohin soll die Reise hingehen? Ich weiß, ich weiß, du hast diese Fragen eh schon tausendfach gehört. Aber Hand aufs Herz: Wieviel Zeit hast du dir genommen, um dir genau darüber Gedanken zu machen? Übrigens: Wenn dir etwas im Leben wirklich wichtig ist und du es unbedingt willst, dann beginnst du heute mit der Umsetzung und wartest nicht auf ein bestimmtes Kalenderdatum. In diesem Sinne wünsche ich dir ein fulminantes neues Jahrzehnt und viel Erfolg.

Christian Oberleiter

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*